Prof. Dr. Dr. Manuel René Theisen

Manuel René Theisen

Prof. Dr. Dr. Manuel René Theisen, Mitbegründer und geschäftsführender Herausgeber von „Der Aufsichtsrat“, ist emeritierter Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er bis Herbst 2010 den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Steuerrecht innehatte.
 
Er ist einer der bekanntesten Corporate Governance-Experten in Deutschland. Zu seinen weiteren Forschungsschwerpunkten zählen Grundlagen und System der Überwachung der Unternehmensführung, die rechtsformabhängige Besteuerung von Unternehmen, die steuerliche Belastung von Unternehmen im internationalen Vergleich, die Besteuerung verbundener Unternehmen, betriebswirtschaftliche Fragen der Konzernunternehmung sowie die Lehre vom wissenschaftlichen Arbeiten (Hodegetik).

 
Weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Societas Europaea (SE), die Europäische Aktiengesellschaft.
 

Top