Kategorien

Ohne Daten läuft nichts


85 % der Unternehmen in Deutschland sehen die große Bedeutung von Daten für ihr Geschäft. | ©garrifrotto/fotolia.com

Daten werden für Unternehmen aller Branchen immer wichtiger. Für 85 % der Unternehmen in Deutschland mit 50 oder mehr Beschäftigten hat die Datennutzung bereits heute eine sehr große Bedeutung. Und sogar 91 % sind davon überzeugt, dass in zwei Jahren die Datennutzung von großer Bedeutung sein wird. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 503 Unternehmen mit 50 oder mehr Beschäftigten.

Die große Mehrheit der Unternehmen sammelt, analysiert und nutzt Daten intern, gerade einmal 8 % geben an, darauf zu verzichten. Allerdings werden diese Daten in der Mehrheit der Unternehmen nur für einfache Analysen verwendet. So sammeln, analysieren und nutzen drei Viertel (74 %) der Unternehmen Daten zur Unterstützung beim Personaleinsatz, zwei Drittel (64 %) zur Finanzplanung und Liquiditätssteuerung. Aber nur eine Minderheit von 27 % setzt auf Daten zur vorbeugenden Wartung und nur 15 % für Simulationen von Betriebsabläufen oder Modellrechnungen, um Anpassungsprozesse voranzutreiben. Und gerade einmal 8 % nutzen Daten zu Forschungszwecken.

Wofür wird gesammelt?

Rund die Hälfte der Unternehmen (48 %) sammelt, analysiert und nutzt Daten zur Einschätzung der Bestandskunden, aber nur 35 % versuchen auf diese Weise neue Kunden zu gewinnen. 17 % vergleichen sich mittels Daten mit Wettbewerbern. Gerade einmal 18 % setzen die Daten ein, um neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, nur 12 % entwickeln datengetriebene neue Geschäftsmodelle. „Nur wer über Daten verfügt und sie vernünftig nutzt, wird künftig wirtschaftlich erfolgreich sein“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Unternehmen sollten nicht nur dort auf Daten setzen, wo man es schon immer getan hat oder wo es naheliegt. Wir brauchen eine Kultur der Datennutzung in allen Unternehmensbereichen.“

Wie wird Datennutzung leichter?

Nach Ansicht der Unternehmen gibt es vor allem zwei Wege, um die Datennutzung im eigenen Unternehmen zu erleichtern: Zum einen Unternehmenskooperationen (48 %), zum anderen die Ausweitung von Open-Data-Ansätzen (42 %), bei denen die öffentliche Hand zum Beispiel vorhandene Wetter- oder Verkehrsdaten zur Verfügung stellt. Jedes vierte Unternehmen (23 %) würde sich den Aufbau eines europäischen Daten-Ökosystems wünschen, rund jedes fünfte (18 %) den Ausbau und die Förderung von Datenmärkten. 16 % plädieren für die Einrichtung treuhänderisch gemanagter Datenpools.

(Bitkom / RES JURA Redaktionsbüro)


Top