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Plattform-Experten sind Exoten


Haben Sie schon einmal von den Begriffen digitale Plattform-Ökonomie, Plattform-Märkte oder kurz digitale Plattformen gehört oder gelesen? | ©Coloures-Pic/fotolia.com

Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Digitale Kompetenz fehlt in vielen Aufsichtsräten und auch nur fünf Prozent der Manager halten sich selbst für Plattform-Experten, zeigt eine aktuelle Befragung des Digitalverbands Bitkom.

Nur die wenigsten Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsräte in Deutschland kennen sich wirklich gut mit digitalen Plattformen aus – aber dennoch haben sie in der großen Mehrheit die Verantwortung für das Thema. Nur 5 % der Manager bezeichnen sich als Plattform-Experten. Weitere 15 % können zumindest gut erklären, was man unter der Plattform-Ökonomie versteht.  Rund jeder Zweite (49 %) weiß aber nur ungefähr, was der Begriff bedeutet. Und jeder Vierte (27 %) hat noch die von digitalen Plattformen gehört. Gleichzeitig ist in 9 von 10 Unternehmen (87 %) die Geschäftsführung bzw. der Vorstand hauptsächlich für digitale Plattformen verantwortlich, nur in jeweils 5 % der Unternehmen wurde die Verantwortung auf eine mittlere Führungsebene wie einen Leiter Digitale Transformation oder auf die Mitarbeiterebene übertragen.

Digitale Plattformen eröffnen riesige Chancen

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter 502 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. „Digitale Plattformen haben das Potenzial, praktisch jede Branche vollständig umzukrempeln. Wer heute Verantwortung für ein Unternehmen trägt, darf die Plattform-Ökonomie nicht nur vom Hörensagen kennen, sondern muss in der Lage sein, fundierte Entscheidungen zu treffen“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Die Chancen, die sich durch digitale Plattformen eröffnen, sind riesig. Wir haben in Deutschland und Europa eine Vielzahl von Unternehmen, die erfolgreich auf digitalen Plattformen unterwegs sind oder sie sogar aufgebaut haben.“

Ein Terrain für Einzelkämpfer

Wenn es darum geht, sich nicht nur auf Entscheidungs-Ebene, sondern operativ mit digitalen Plattformen zu beschäftigen, dominieren in Deutschland die Einzelkämpfer. In rund einem Drittel der Unternehmen (37 %), ist ein einzelner Mitarbeiter neben anderen Aufgaben für Plattform-Fragen zuständig. In jedem Fünften (20 %) befasst sich ein einzelner Mitarbeiter ausschließlich mit Plattformen. Nur in 16 % der Unternehmen sind mehrköpfige Teams für digitale Plattformen zuständig – in 12 % neben ihren anderen Aufgaben, in 4 % sogar ausschließlich. In jedem vierten deutschen Unternehmen (24 %) kümmert sich allerdings überhaupt niemand auf operativer Ebene um digitale Plattformen. Berg: „Ein Unternehmen, in dem niemand digitale Plattformen im Blick hat, hat an entscheidenden Stellen Blindflecke. Kein Unternehmen darf digitale Plattformen einfach ignorieren.“

(Bikom / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro)


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