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MANAGEMENT & FÜHRUNG

Exekutivprogramm für Aufsichtsräte 2017

Praxiswissen für die erfolgreiche Aufsichtsratstätigkeit

Düsseldorf, Derag Livinghotel De Medici Düsseldorf

Mit dem Exekutivprogramm für Aufsichtsräte schaffen Sie die Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle und erfolgreiche Mandatsausübung. Die einzelnen Module lassen sich ganz nach Ihrem persönlichen Bedarf individuell kombinieren. Nutzen Sie dieses exklusive Weiterbildungsprogramm, um sich gezielt in den Themenfeldern Recht, Rechnungslegung, Strategie und Risikomanagement, Compliance und Haftung sowie Digitalisierung weiterzubilden.

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MANAGEMENT & FÜHRUNG

Exekutivprogramm für Aufsichtsräte 2017

Praxiswissen für die erfolgreiche Aufsichtsratstätigkeit

Düsseldorf, Derag Livinghotel De Medici Düsseldorf

Mit dem Exekutivprogramm für Aufsichtsräte schaffen Sie die Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle und erfolgreiche Mandatsausübung. Die einzelnen Module lassen sich ganz nach Ihrem persönlichen Bedarf individuell kombinieren. Nutzen Sie dieses exklusive Weiterbildungsprogramm, um sich gezielt in den Themenfeldern Recht, Rechnungslegung, Strategie und Risikomanagement, Compliance und Haftung sowie Digitalisierung weiterzubilden.

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SONSTIGES

DWS-Online-Seminar-Pakete

Berlin

Mitarbeiterseminar-Paket 2016

Mit unserem Mitarbeiterseminar-Paket stellen wir Ihnen alle 24 veröffentlichten Mitarbeiterseminare aus 2016 für einmalig 350 € zzgl. 19 % USt  (statt 1.200 € zzgl. 19 % USt) zur Verfügung.Die Kurzvorträge von jeweils 20 – 30 Minuten Länge erläutern Ihnen und Ihren Mitarbeitern das Steuer- und Bilanzrecht anhand von praxisnahen Beispielen.

Beraterseminar-Paket 2016

Das Beraterseminar-Paket beinhaltet alle 16 veröffentlichten Beraterseminare aus 2016 für einmalig 450 € zzgl. 19 % USt (statt 1.516 € zzgl. 19 % USt).Die Vorträge von jeweils ca. 120 Minuten Länge erläutern Ihnen Aktuelles und Wichtiges aus dem deutschen und internationalen Steuerrecht.

Beim Kauf der Pakete stehen Ihnen die jeweiligen Seminare unbefristet zur Verfügung und sie können beliebig oft abgerufen werden. Zu jedem Seminar werden Ihnen ein Skript und die Foliensammlung zur Verfügung gestellt.

DWS-Online-Seminare für Azubis

Die Online-Seminare sind speziell auf die maßgeblichen Inhalte der drei ­Ausbildungsjahre zum/zur Steuerfachangestellten abgestimmt. Sie bereiten Berufsanfänger optimal auf die Anforderungen der Praxis vor und bieten eine sinnvolle Ergänzung zur Ausbildung in Kanzlei und Schule.

3 Ausbildungsjahre — 3 Pakete:

  1. Ausbildungsjahr – Erfolgreich einsteigen (4 Seminare)
  2. Ausbildungsjahr – Vertiefen und umsetzen (4 Seminare)
  3. Ausbildungsjahr – Abschlussklausuren (5 Seminare)

Zu jedem Seminar werden umfangreiche Materialien und Lernkontrollfragen zur Verfügung gestellt. Jedes Paket kostet 135 € zzgl. 19 % USt. Die Seminare stehen Ihnen für einen Zeitraum von einem Jahr ab Bestelldatum zur Verfügung. Bei einer Bestellung aller drei Seminar-Pakete (Azubi-Gesamtpaket) berechnen wir einen Sonderpreis von 375 € statt 405 € zzgl. 19 % USt. Zur optimalen Vorbereitung Ihrer Azubis auf den Job, bieten wir Ihnen das Paket Soft Skills für Azubis mit 10 Erklärvideos zu den wichtigsten Anfor­derungen rund um den Einstieg in den Berufsalltag an. Das Paket kostet für einen Nutzungszeitraum von 12 Monaten günstige 135 € zzgl. 19 % USt.

Umsatzsteuer-Kompaktkurs

Die Umsatzsteuer wird als Steuerart immer bedeutender, nicht nur für den Staat als wichtige Einnahmequelle, sondern vor allem auch in der täglichen Praxis der Steuer­beratung und im Rechnungswesen. Umsatzsteuer-Kenntnisse sind deshalb für alle unerlässlich, die in den Bereichen Steuerberatung und Buchführung tätig sind. Mit den Seminaren erhalten Sie wichtige Informationen zu den aktuellen Entwicklungen im Umsatzsteuerrecht und werden im sicheren Umgang mit typischen Fällen der täg­lichen Praxis, Spezialfällen sowie der umfangreichen Dokumentationspflicht geschult. Voraussetzungen sind gute Grundkenntnisse und praktische Erfahrungen im Umsatzsteuerrecht:

  1. Formelles und materielles Umsatzsteuerrecht
  2. Grenzüberschreitende Umsatzsteuerfragen
  3. Rund um den Vorsteuerabzug
  4. Umsatzsteuerliche Spezialprobleme

Zu jedem Seminar werden umfangreiche Materialien und Lernkontrollfragen zur Verfügung gestellt. Das Paket kostet für einen Nutzungszeitraum von 12 Monaten günstige ­200  € zzgl. 19 % USt.

Informationen und Anmeldung:

DWS Steuerberater-Online-GmbH

Behrenstr. 42 • 10117 Berlin

PF 02 35 53 • 10127 Berlin

www.dws-steuerberater-online.de

Tel.: +49 (030) 28 88 56 -75

Fax: +49 (030) 28 88 56 -70

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SONSTIGES

Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen – berufsbegleitend, in Vollzeit oder als Fernkurs – und Master of Taxation

diverse

Unser Kursangebot umfasst in der berufsbegleitenden Ausbildung in Berlin, Bremen, Chemnitz, Dresden, Erfurt, Leipzig, Hamburg, Hannover, Bielefeld, Essen, Schermbeck, Köln, Koblenz, Frankfurt a.M, Mannheim, Rostock, Saarbrücken, Freiburg, Stuttgart / Ludwigsburg, München:

  • - Samstagslehrgang von Sept. – August, inkl. 21 Klausuren
  • - Abend-/Samstagslehrgang von Sept. – August, inkl. 21 Klausuren (einen Wochenabend und jeden zweiten Samstag)
  • - KombiPlus Lehrgang von Sept. – August, inkl. 21 Klausuren (vier Vollzeitwochen und jeden zweiten Samstag)
  • - Klausurenpräsenzkurse (12 Klausuren)
  • - AO Repetitorium
  • - Kurse mündliche Prüfung

Unser Kursangebot umfasst in der Vollzeitausbildung in Berlin, Bremen, Dresden, Rostock, Döbeln, Essen, Schermbeck, Mosbach (Baden), München:

  • - Vorkurs von März – Mai
  • - 10-Wochenlehrgang von Juni – August, inkl. 15 Klausuren
  • - Fallrepetitorium (3 Wochen Fälle im Sommer vor der Prüfung)
  • - Crashkurs (9 Tage Fälle im Sommer vor der Prüfung)
  • - Klausurenpräsenzkurse (12 Klausuren)

Unser Kursangebot umfasst folgende Fernkurse:

  • - Fernkurs von September – Mai
  • - Fernkurs II von Dezember – Juni (30 Abende Unterricht im  virtuellen Klassenraum zur Unterstützung des Fernkurses)
  • - Klausurenfernkurs von März – September

Master of Taxation in München

  • - 4 Semester, berufsbegleitend, inkl. Vorbereitung auf die Steuerberater­prüfung

Referenten:

  • Top Dozententeams bundesweit, u.a.
  • RA StB Karsten Melzer
  • RA StB Christof Schmechel
  • StB René Jacobi
  • MR Christian Bähr
  • Dipl. Finw. Torsten Jahn
  • Dipl. Finw. Gerhard Girlich
  • Dipl. Finw. Guido Preuß
  • Dipl.Finw. (FH) StB Lukas Hendricks
  • Dipl. Finw. Thomas Rossi
  • Prof. Dr. Christoph Uhländer
  • und viele mehr

 

Informationen und Kontakt:

Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH
Akademie Steuern und Wirtschaft GmbH
in Schermbeck
info@steuerlehrgaenge.de
02205-911575
www.bannas.com
www.aka-schermbeck.de
www.masteroftaxation.org

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MANAGEMENT & FÜHRUNG

Exekutivprogramm für Aufsichtsräte 2017

Praxiswissen für die erfolgreiche Aufsichtsratstätigkeit

Düsseldorf, Derag Livinghotel De Medici Düsseldorf

Mit dem Exekutivprogramm für Aufsichtsräte schaffen Sie die Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle und erfolgreiche Mandatsausübung. Die einzelnen Module lassen sich ganz nach Ihrem persönlichen Bedarf individuell kombinieren. Nutzen Sie dieses exklusive Weiterbildungsprogramm, um sich gezielt in den Themenfeldern Recht, Rechnungslegung, Strategie und Risikomanagement, Compliance und Haftung sowie Digitalisierung weiterzubilden.

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SONSTIGES

Zertifikatskurs „RiskManager/-in (Univ.)“ – Die universitäre Weiterbildung im Bereich “Betriebliches Risikomanagement”

Augsburg

Der elftägige Zertifikatskurs vermittelt Ihnen Fachkenntnisse zum modernen Enterprise Risk Management. Im Kurs lernen Sie, Risiken im Unternehmen frühzeitig zu identifizieren, richtig zu bewerten und zu aggregieren, um ge­eignete Risikobewältigungsmaßnahmen entwickeln zu können. Der Kurs vermittelt zudem die nötigen statistischen Grundlagen und intensiviert die Thematik in Kernbereichen von Unternehmen. Ein besonderer Fokus liegt auf den Themen Supply-Chain-, Personal-, IT/Cyber- und Rohstoffrisiken. Fall­studien und Rechenbeispiele unterstreichen die praxisorientierte Wissens­vermittlung und helfen Ihnen bei der praktischen Anwendung der neu er­worbenen Kompetenzen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifikatskurses erhalten Sie das Uni­versitätszertifikat „RiskManager/-in (Univ.)“, das Ihre erworbene Fach­kompetenz dokumentiert sowie Ihr berufliches Profil schärft.

Das zeichnet unseren Kurs aus:

  • erster universitärer Zertifikatskurs zum Risikomanagement (Zertifizierungen seit 2007)
  • seither zertifizieren wir zweimal jährlich mit Erfolg unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum/r „RiskManager/-in (Univ.)“
  • Erweiterung der Qualifikation zum Risk- und Compliance Officer (Univ.) möglich. Infos finden Sie unter: www.zww.uni-augsburg.de/rco
  • Ein breites Alumni-Netzwerk mit Teilnehmern der finanzwirtschaftlichen Weiterbildungen des ZWW für Absolventen

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

Start:                 30. März 2017

Kurstermine:     30./31. März / 1. April 2017

28./29. April 2017

19./20. Mai 2017

02./03. Juni 2017

23./24. Juni 2017

Prüfung:           15. Juli 2017

Teilnahme­gebühren:         5.950 Euro

Informationen und Anmeldung:

  • Dr. Walburga Schettgen-Sarcher
  • Ruth Deubele, B.Sc.
  • Bereich Corporate Finance & Risk Management

 

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MANAGEMENT & FÜHRUNG

Exekutivprogramm für Aufsichtsräte 2017

Praxiswissen für die erfolgreiche Aufsichtsratstätigkeit

Düsseldorf, Derag Livinghotel De Medici Düsseldorf

Mit dem Exekutivprogramm für Aufsichtsräte schaffen Sie die Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle und erfolgreiche Mandatsausübung. Die einzelnen Module lassen sich ganz nach Ihrem persönlichen Bedarf individuell kombinieren. Nutzen Sie dieses exklusive Weiterbildungsprogramm, um sich gezielt in den Themenfeldern Recht, Rechnungslegung, Strategie und Risikomanagement, Compliance und Haftung sowie Digitalisierung weiterzubilden.

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Exekutivprogramm für Aufsichtsräte 2017

Praxiswissen für die erfolgreiche Aufsichtsratstätigkeit

Düsseldorf, Derag Livinghotel De Medici Düsseldorf

Mit dem Exekutivprogramm für Aufsichtsräte schaffen Sie die Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle und erfolgreiche Mandatsausübung. Die einzelnen Module lassen sich ganz nach Ihrem persönlichen Bedarf individuell kombinieren. Nutzen Sie dieses exklusive Weiterbildungsprogramm, um sich gezielt in den Themenfeldern Recht, Rechnungslegung, Strategie und Risikomanagement, Compliance und Haftung sowie Digitalisierung weiterzubilden.

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SONSTIGES

Lehrgang ZERTIFIZIERTE AUFSICHTSRÄTIN / ZERTIFIZIERTER AUFSICHTSRAT (Steinbeis-Hochschule Berlin)

2. und 3. Fachlehrgang 2017 in Schloss Montabaur

Montabaur

Der Zertifizierungslehrgang vermittelt das rechtliche und betriebs­wirtschaftliche Know-how für die verantwortliche Mandatsausübung
in der gebotenen Breite und Tiefe.

Er richtet sich an:

  • – Führungspersönlichkeiten, die Aufsichtsverantwortung in Unternehmen übernehmen wollen
  • – Aufsichtsrats-, Beirats- und Verwaltungsratsmitglieder, die ihr Fachwissen ausbauen oder aktualisieren möchten
  • – Unternehmen des Privatrechts oder der Öffentlichen Hand zur Aus- und Fortbildung der Mitglieder ihrer Aufsichtsgremien

Ausbildungskonzept

Fünf 2-tägige Unterrichtsmodule mit integrierten Leistungskontrollen (jeweils Freitag/Samstag) Systematisch, praxisnah, konzentriert auf das Wesentliche und unter Berücksichtigung der Besonderheiten der öffentlichen Unternehmen.

Alle Dozenten/innen sind bundesweit renommierte Experten.

Zertifizierung der Absolventen

Die Steinbeis-Hochschule Berlin verleiht auf Antrag den Titel „Zertifizierter Aufsichtsrat (SHB)“ oder „Zertifizierte Aufsichtsrätin (SHB)“.

Lehrgangsgebühr (zzgl. MwSt)

  • € 6.650,- Gesamtlehrgang, (insgesamt 10 Unterrichtstage)
  • € 5.320,- Gesamtlehrgang ohne Modul M 1 (Volljuristen) oder Modul M 2 (Wirtschaftsprüfer)

Termin

  1. Fachlehrgang April bis Juli 2017
  2. Fachlehrgang August bis Dezember 2017

Alternativen zum Präsenzkurs

Unternehmen, Verbände oder Vereinigungen können den Fachlehrgang auch als Inhouse Seminar buchen.

Für Gebietskörperschaften oder Unternehmen der Öffentlichen Hand kann der Lehrgang als Shared Service Projekt durchgeführt werden,  d. h. künftige oder bereits bestellte Mandatsträger ver­schiedener (Beteiligungs-)Unternehmen werden gemeinsam geschult.

Wir beraten Sie gerne.

Info und Kontakt

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SONSTIGES

Unternehmen verschlafen Datenschutzreform (EU-DSGVO)

Was ist Neu? Was ändert sich?

diverse

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) wird ab Mai 2018 das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ersetzen. Am 25. Mai 2016 hat für alle privaten und öffentlichen Stellen die zweijährige Umsetzungsfrist begonnen. Aber laut Bitkom-Studie ist für fast die Hälfte der befragten Unternehmen die neue Datenschutzverordnung noch kein Thema.

Was ändert sich bei der Umstellung vom BDSG auf die EU-DSGVO?

  • Neue Risiko- und Folgenabschätzung lösen die bisherige Vorabkontrolle ab.
  • Betroffenen Personen werden erweiterte Beschwerde- und Rechtsschutz­möglichkeiten zugesprochen.
  • Unternehmen müssen einen strengeren Rahmen bei meldepflichtigen Vorfällen und umfangreichere Sanktionen berücksichtigen.
  • An alle datenverarbeitenden Systeme werden die Anforderungen „Datenschutz by Design“ und Datenschutz by Default“ gestellt.
  • Öffnungsklauseln ermöglichen den Ländern individuelle Regelungen: Deutschland behält voraussichtlich den Datenschutzbeauftragten.

Informieren Sie sich jetzt in unserem Seminar: 

Datenschutz – Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Verpassen Sie nicht den Einstieg in den Änderungsprozess!

Einige Vorgaben müssen bereits vor Ende der Übergangsfrist umgestellt werden.

Unser Seminar zeigt Handlungsbedarf auf und unterstützt Sie bei einemstörungsfreien und risikoarmen Übergang zur EU-DSGVO.

Ihre Vorteile

  • Sie erhalten das notwendige Know-how, was, wie und mit welcher Priorität in Ihrer Datenschutz-Organisation geändert und angepasst werden sollte.
  • Praxisorientierte Leitfäden und griffige Checklisten vermeiden zukünftige Mehrarbeit.
  • Sie schaffen einen systematischen Übergang vom BDSG zur EU-DSGVO.
  • Sie stellen frühzeitig  eine ökonomische und rechtssichere Umsetzung der neuen Anforderungen sicher.
  • Sie aktualisieren mit diesem Aufbauseminar ihre Fachkunde zum DSB.

Seminartermine bei der TÜV NORD Akademie in:

 Ort                   Termin

  • Berlin               14.07.2017
  • Bielefeld           03.04.2017
  • Bielefeld           07.09.2017
  • Braunschweig    21.06.2017
  • Bremen             11.10.2017
  • Dresden            08.08.2017
  • Essen                02.05.2017
  • Essen                06.07.2017
  • Essen                13.10.2017
  • Frankfurt           12.06.2017
  • Halle/Saale        07.12.2017
  • Hamburg           04.10.2017
  • Hannover          28.09.2017
  • Köln                 17.11.2017
  • Magdeburg        04.05.2017
  • München          10.07.2017
  • Stuttgart            08.11.2017

Preis:   

EUR 500,00 zzgl. USt
EUR 595,00 inkl. USt

Informationen und Anmeldung

 

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SONSTIGES

TOP-EVENT TAX AND INTELLECTUAL PROPERTY – 4. WCLFrankfurter Tax-Gespräche am 3. April 2017

IP-Rechte im Unternehmenssteuerrecht – steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten und Risiken

Frankfurt am Main

Die Konferenz

Die Schaffung, Zuordnung und Verwertung von IP-Rechten ist eine der inte­ressantesten Herausforderungen, wenn es um die Steuerplanung für größere Unternehmen geht. Einer Bandbreite attraktiver Gestaltungsmöglichkeiten
stehen nicht unerhebliche Risiken und die politische Forderung nach einer  v­erantwortungsvollen Steueroptimierung gegenüber. Vor dem Hintergrund sich konkretisierender BEPS-Maßnahmen fokussieren die 4. WCLFrankfurter Tax-Gespräche vor allem die steuerlichen Auswirkungen verschiedener Strategien der IP-Behandlung im Unternehmenssteuerrecht.

  • Vorträge von Vertretern der Finanzverwaltung und Justiz erläutern die jüngsten steuerpolitischen Vorhaben und ihre Auswirkungen auf den Einsatz von Intellectual Property im Rahmen der Steuerplanung.
  • In Diskussionsforen debattieren Experten aus Rechtsberatung und Finanzverwaltung über die wichtigsten steuerrechtlichen Entwicklungen im nationalen und internationalen Unternehmenssteuerrecht.
  • Praxisnahe Workshops vertiefen die Themen und liefern verwertbares Know-how.

Die Konferenz richtet sich an:

  • Steuerrechtsexperten und Patentanwälte
  • Steuerberater
  • IP- und IT-Rechtsexperten
  • Vermögensberater, Investmentbanken
  • Unternehmensjuristen in Firmen mit nennenswerten IP-Rechten
  • Steuerexperten in Unternehmen und erfüllt die Voraussetzungen einer Fortbildungsveranstaltung im Sinne des § 15 FAO.

Referenten:

  • Prof. Dr. René Matteotti LL.M. M.A. (Universität Zürich)
  • Prof. Dr. Dietmar Gosch (VRiBFH a.D.)
  • Dr. Matthias Grundke LL.M. (Siemens AG)
  • Dr. Andreas Knebel (White & Case)
  • Dr. Andreas Striegel LL.M. (mainfort Rechtsanwälte)
  • RDin S. Radmanesh (BMF, OECD)
  • Dr. Ruprecht von Uckermann LL.M. (Ernst & Young)
  • Dr. Alexander Schwahn LL.M. (Freshfields)
  • Prof. Dr. Hans van den Hurk (Universität Maastricht)
  • Prof. Dr. Till Zech LL.M. (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
  • Dr. Johannes Graf Ballestrem LL.M. (Osborne Clarke)
  • Ministerialdirigent M. Schenk, Leiter Steuerabteilung (Hessisches Ministerium der Finanzen)

Anmeldung und Buchung: 

Unter www.wclf-academy.de finden Sie das Anmeldeformular zur Veranstaltung. Schicken Sie das ausgefüllte und unterzeichnete Formular per Telefax an 030/76 76 84-29 oder per E-Mail an wclf@pcma.de

Tagesticket:        498,00€ zzgl. MwSt.

Tagesticket WCLF-Mitglied:         398,00€ zzgl. MwSt.

Gruppenticket ab 3 TN aus
dem gleichen Unternehmen:        398,00€ zzgl. MwSt.

Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung und eine Rechnung über den jeweiligen Betrag, der sofort fällig wird. Die Teilnahmebestätigung wird nach Eingang der Zahlung wirksam. Die Teilnahme kann bis 4 Wochen vor der Veranstaltung schriftlich storniert werden, der Teilnahmebeitrag wird in diesem Fall abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von EUR 150,00 zzgl. MwSt. erstattet. Nach diesem Zeitpunkt ist eine Stornierung nicht mehr möglich, es kann aber selbstverständlich ein/e Ersatzteilnehmer/in benannt werden. Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter 030/76 76 84-12.

 

Zeit und Ort:

  • Dienstag, den 3. April 2017, 9.00 – 18.00 Uhr
  • Westin Grandhotel
  • Konrad-Adenauer-Straße 7
  • 60313 Frankfurt am Main
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SONSTIGES

Seminarreihe zur Offenlegung

diverse

Ganz praktisch: In diesen Seminaren geben wir Ihnen einen Überblick über die Einreichungsmöglichkeiten beim Bundesanzeiger und erklären anhand von Praxisbeispielen, wie Sie schnell und einfach die Offenlegung Ihres Jahresabschlusses vornehmen können.

Übersichtlich: Sie erhalten einen ganzheitlichen Überblick der Formalien und Fristen, welche bei der Einreichung zu beachten sind, sowie den aktuellen Offenlegungskriterien.

Ganz konkret: Wir geben Ihnen einen Überblick über die Grundlagen der E-Bilanz. Ergänzt wird dieser durch einen Praxisteil mit der Software eBilanz-Online.

Ganz speziell: Neben dem Überblick über die Einreichungsmöglichkeiten ergänzen wir unsere Seminarreihe um folgende Erweiterungsmodule „Liquidationen von Unternehmen“ sowie „Strategien zur Offenlegung“.

Individuell: Die Seminar-Module können einzeln oder als Kombi-Seminar (bestehend aus 2 Modulen) gebucht werden.

Themenauszug der verschiedenen Seminar-Module:

Grundlagen Seminar – Das 1×1 der Offenlegung

  • Einreichungsmöglichkeiten
  • Praxisbeispiele und Sonderfälle
  • Fristen der Einreichung und Sanktionen
  • Ordnungsgeldverfahren und Abgrenzung zur Ordnungswidrigkeit
  • Exkurs E-Bilanz

Offenlegungspflichten von Unternehmen in Liquidation

  • Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen bei Liquidation
  • besondere Offenlegungspflichten in Liquidation
  • Die Prüfungen des Bundesanzeigers
  • Einreichung und Offenlegung ganz praktisch

Offenlegungsstrategien in der Praxis

  • Vollhafter-Modell vs. Beschränkung der Haftung
  • Befreiung von Tochtergesellschaften innerhalb von Konzernstrukturen
  • Schwellenwertmanagement durch bilanzpolitische Maßnahmen
  • Wahl des geeigneten Firmenkonstrukts

Termine/Orte: 

  • 25.04.2017 in Hamburg
  • 30.05.2017 in Berlin
  • 27.06.2017 in Köln

Preise:

Einzelseminare jeweils halbtags 129,– €

  • Grundlagen-Seminar oder
  • Offenlegungspflichten oder
  • Offenlegungsstrategien

Kombi-Seminare jeweils halbtags 199,– €

  • Grundlagen-Seminar…
    und Offenlegungspflichten…
  • Grundlagen-Seminar zur Offenlegung…
    und Offenlegungsstrategien…

Alle Preise zzgl. MwSt., jeweils inkl. Snacks, Getränke und aller Tagungsunterlagen

Informationen und Anmeldungen:

  • Bundesanzeiger Verlag GmbH
  • Stephanie Segers
  • Amsterdamer Str. 192
  • 50735 Köln
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SONSTIGES

Intensiv-Workshop zur E-Bilanz

Köln

THEMEN DES SEMINARS

Die meisten Unternehmen in Deutschland sind gem. § 5b EStG dazu verpflichtet, den Inhalt der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung elektronisch nach amtlich vorgeschrieben Datensatz an die Finanzverwaltung zu übermitteln. In 2015 laufen die Übergangsvorschriften für die Übermittlung der E-Bilanz gem. BMF-Schreiben vom 28.09.2011 aus.

Erfahren Sie in diesem Intensiv-Workshop, neben den Grundlagen und aus­laufenden Übergangsvorschriften der E-Bilanz, wie Sie mithilfe der Web­anwendung „eBilanz–Online“ E-Bilanzen kostengünstig und effektiv vor­bereiten, erstellen und sicher an die Finanzverwaltung übertragen.

Anhand eines konkreten Fallbeispiels erarbeiten Sie unter Anleitung unserer Referentin Frau Jana Bibow selbstständig an einem PC-Arbeitsplatz, wo potenzielle Fehler und Fallstricke bei der Einreichung der E-Bilanz lauern. Dabei bildet das Thema Datenübernahme aus Fremdbuchhaltungen einen Schwerpunkt. Wir zeigen Ihnen, wo Sie Synergieeffekte zur optionalen Aufbereitung der Daten für die Offenlegung beim Bundesanzeiger nutzen können.

Da der Workshop-Charakter im Vordergrund steht, wird unsere Referentin zudem darauf achten, dass genügend Zeit für Ihre Fragen zur Verfügung steht.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Referentin:

Frau Jana Bibow (BA) ist seit 2014 als Produktmanagerin für die Steuer- und Offenlegungslösung „eBilanz-Online“ zuständig. Dort unterstützt sie unsere derzeitige Info-Kampagne in Bezug auf die Einführung der E-Bilanz und ist u.a. auch für die Weiterentwicklung von „eBilanz-Online“ im Bundesanzeiger zuständig.

Die Themen im Überblick:

Teil I: E-Bilanz

  • Grundlagen der E-Bilanz
  • Aktuelles und Auslaufen der Einführungserleichterungen

Teil II: Praxisbeispiele unter Zuhilfenahme der Webanwendung eBilanz-Online (anhand von Musterbeispielen)

  • Vorbereiten und Erstellen einer E-Bilanz
  • Datenübernahme aus Fremdbuchhaltungen (z.B. SAP)
  • Zuordnung (sog. Mapping) von Hauptbuchkonten am Beispiel der Kerntaxonomie
  • Aufbereiten der Daten für die Offenlegung beim Bundesanzeiger

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer von Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und Neugründern aller Branchen sowie deren Steuerberater. Das Seminar ist sowohl für Anfänger als auch für fortge­schrittene Nutzer von eBilanz-Online geeignet

Termine in Köln:

  •  26.04.2017
  • 22.06.2017
  • 28.11.2017
  • 07.12.2017

Beginn jeweils um 09:30 Uhr (Registrierung ab 09:00 Uhr) / Ende gegen 13:30 Uhr.

  • Preis: 249,00 €, zzgl. MwSt.
  • Getränke, Snacks und Tagungsunterlagen sind im Preis inkludiert.

Informationen und Anmeldungen:

  •  Bundesanzeiger Verlag GmbH
  • Stephanie Segers
  • Amsterdamer Str. 192
  • 50735 Köln

 

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SONSTIGES

FACHINSTITUTE FÜR STEUERRECHT/HANDELS- UND GESELLSCHAFTSRECHT

Personengesellschaften

München

Die kompetente steuer- und gesellschaftsrechtliche Beratung von Personen­gesellschaften setzt nicht nur tiefgehende Spezialkenntnisse, sondern auch einen Blick auf ganzheitliche Problemlösungen voraus. Hochkarätige Referenten aus Beraterschaft, Gerichtsbarkeit und Wissenschaft führen in drei Tagen aktuelle Problemfelder rund um die Personengesellschaften praxisnah zusammen.

Mit Nachweis zur Vorlage nach § 15 FAO (18 Zeitstunden)

Leitung:

Dr. Heinrich Hübner, Rechtsanwalt, Steuerberater, Stuttgart

Referenten:

  • - Dr. Heinrich Hübner, Rechtsanwalt, Steuerberater, Stuttgart
  • - Thorsten Kontny, Regierungsdirektor, Finanzministerium NRW, Düsseldorf
  • - Professor Dr. Dr. h.c. mult. Karsten Schmidt, Bucerius Law School, Hamburg
  • - Dr. Simon Weiler, Notar, München

Mitwirkende:

  • - Professor Dr. Alfred Bergmann, Vors. Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe
  • - Dr. Roland Wacker, Vors. Richter am Bundesfinanzhof, München

Veranstaltungsdaten:

  • Datum:             27.04.2017 – 29.04.2017
  • Ort:                  München, Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski
  • Kostenbeitrag:   995,– € (USt.-befreit)
  • Tagungsnummer:  052409

Informationen und Anmeldungen:

  • Deutsches Anwaltsinstitut e.V.
  • Universitätsstraße 140, 44799 Bochum
  • Tel.:                  0234 97064 0
  • Fax:                  0234 703507
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RECHT & STEUERN

Rödl & Partner Steuerkonferenz 2017 – in Kooperation mit der Verlag Dr. Otto Schmidt KG

4. und 5. Mai 2017 in Frankfurt am Main | Konferenztage sind auch einzeln buchbar

Frankfurt am Main

Seien Sie dabei, wenn die Rödl & Partner Steuerkonferenz 2017 in Kooperation mit der Verlag Dr. Otto Schmidt KG Premiere feiert. Wir freuen uns eine hochrangig besetzte Fachkonferenz für die Bereiche Internationales Steuerrecht/Ertragsteuern (1. Tag), Erbschaftsteuer/Nachfolgeplanung, Umsatzsteuer und Verrechnungspreise (2. Tag) – sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext – aufzulegen.

Auszug aus dem Programm

  • Joint Audit und internationale Zusammenarbeit in Steuersachen (1. Tag)
  • Neues zu Drittstaatenumwandlungen und Kapitalmaßnahmen (1. Tag)
  • Das neue Erbschaftsteuerrecht – Überblick und Diskussionspunkte (2. Tag)
  • VAT Compliance – VAT CMS und Risikomanagement als die neuen „should haves”? (2. Tag)
  • Controversy Management in der Verrechnungspreispraxis (2. Tag)
  • Der 1. Konferenztag widmet sich dem Internationalem Steuerrecht/Ertrag­steuerrecht. Hier haben Sie die Möglichkeit den Konferenztag mit einem Workshop Ihrer Wahl abzurunden.
  • Am 2. Konferenztag können Sie zwischen 3 parallel laufenden Konferenzen wählen (Erbschaftsteuer/Nachfolgeplanung, Umsatzsteuer und Verrechnungspreise).

Auszug externe Referenten

  • Dr. Roland Wacker (Vors. Richter BFH, 1. Senat)
  • Dr. Thomas Eisgruber (MR BayStMF)
  • Ferdinand Huschens (Bundesfinanzverwaltung)
  • Dr. Gregor Gehauf (Global Manager Transfer Pricing, BMW AG)
  • Dr. Christian Wiener (Leiter Konzernsteuern, TÜV SÜD AG)
  • Karlheinz Konrad (MR, BayStMF – in nicht amtlicher Funktion)
  • Prof. Dr. Hans Nieskens (Vors. Umsatzsteuerforum e.V.)
  • Katharina Becker (Lehrbereichsleiterin, Berlin)

Vergünstigungen Verlag Dr. Otto Schmidt KG

  • Die Dr. Otto Schmidt KG bietet Ihnen ein aktuelles Online-Seminar zum Sonderpreis an: „Überblick über beratungsrelevante BFH-Rechtsprechung“ des II. Quartals 2017.
  • Datenbank Otto Schmidt online – Fachmodul IStR: Nutzen Sie als Teilnehmer der Rödl & Partner Steuerkonferenz 2017 die Inhalte hochkarätiger Autoren in einem verlängerten Test bis zum 30. Juni 2017 kostenlos. Im Anschluss gewährt die Verlag Dr. Otto Schmidt KG Ihnen einen Rabatt in Höhe von 50 % auf die erste, 6-monatige Vertragslaufzeit.
  • Weitere Informationen unter www.otto-schmidt-online.de/roedl

Termin

  • Do., 4. Mai 2017, 9.00-18.30 Uhr, Get-together ab 19.30 Uhr
  • Fr., 5. Mai 2017,  9.00-15.45 Uhr

Veranstaltungsort

  • Steigenberger Hotel Metropolitan
  • Poststraße 6, 60329 Frankfurt

Teilnehmerbeitrag

  • 4. Mai: 350 € inkl. Get-together
  • 5. Mai: 250 €
  • 4. und 5. Mai: 500 €
  • Alle Preise pro Person/zzgl. 19 % ges. gült. USt. Die Rechnung erhalten Sie im Nachgang zur Veranstaltung.
  • Auf Wunsch erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung über 7 Zeitstunden (1. Tag) und 4,75 Zeitstunden (2. Tag) zum Nachweis nach § 15  FAO/§ 9 FBO.

Anmeldung und Programm

Ansprechpartner

Details zur Veranstaltung
SONSTIGES

Personengesellschaften 2017

Münchner Fachtage zu aktuellen Praxisfragen

München

Fragen rund um die Besteuerung der Personengesellschaften zählen zu den traditionellen Beratungsbereichen. Gerade bei dieser Rechtsform müssen Sie das steuerliche Spezialwissen umfassend beherrschen, um eine optimale Betreuung gewährleisten zu können.

Hier bietet sich ein enormes Beratungs- und Gestaltungspotential, das aber wegen der Komplexität der Fragestellungen auch einen guten Überblick über die Folgen der Gestaltungsmaßnahmen verlangt. Nicht wenige Gestaltungen, die zunächst gesellschaftsrechtlich sinnvoll und gewollt sind, erweisen sich als steuerlich schwer umsetzbar oder nach der tatsächlichen Umsetzung als
folgenschwerer Fehler.

Bei dieser zweitägigen Veranstaltung stellen Ihnen Referenten aus höchstrichterlicher Rechtsprechung, Wissenschaft, Finanzverwaltung und Beratung ausgewählte Beratungsschwerpunkte bei Personengesellschaften mit Blick auf das Jahr 2017 dar. Ziel ist, durch intensive Diskussion und gedanklichen Austausch zwischen Teilnehmern und Referenten aktuelle Entwicklungen sowie Gestaltungsmaßnahmen für die Praxis verständlich und anwendbar zu machen.

Gut strukturierte Arbeitsunterlagen helfen Ihnen auch nach dem Seminar, die Inhalte nachzuarbeiten und in der täglichen Praxis auf Ihre konkreten Problemfälle anzuwenden. Auch für Ihre Fragen besteht ausreichend Gelegenheit.

Referenten:

  • Hermann B. Brandenberg, RA, StB, LMR a.D.
  • Dr. Ralf Demuth, Rechtsanwalt, FAStR, StB, Carlé ∙ Korn ∙ Stahl ∙ Strahl
  • Prof. Dr. Ursula Ley, WP, StB, Ebner Stolz Mönning Bachem
  • Dr. Martin T. Schwab, Notar, Schwab | Weiler | Notare
  • Prof. Dr. Christoph Uhländer, Finanzverwaltung NRW, FHF Nordkirchen
  • Michael Wendt, Vorsitzender Richter am BFH

Datum/Ort: 

05. und 06.05.2017 in München, Novotel München City

Preis:

  • € 799,- zzgl. 19% USt
  • 10 % Rabatt ab der 2. Anmeldung/dem 2. Teilnehmer, ab dem 3. Teilnehmer 15 %, ab dem 5. Teilnehmer 20 % für alle angemeldeten Personen. Im Übrigen gelten unsere AGB.

Senden Sie Ihre Anmeldung an die:

  • AP: RAin Susanne Breithaupt
  • Fachinstitut Breithaupt GmbH
  • Hammersenstr. 66, 41239 Mönchengladbach
  • Tel: +49 2166 1263-70, F +49 2166 1263-71
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Hausmesse der INFOLOG GmbH: TAXquisit – Beste Zutaten für Ihr Menü

Vorstellung von neuen Modulen und Features innerhalb der INFOLOG TAX SUITE sowie Austausch zwischen Steuerexperten

Köln

  • Die INFOLOG GmbH Management-Informations-Logistik entwickelt durch­dachte Systeme, um Steuerabteilungen großer Unternehmen und Konzernen kontinuierlich zu entlasten. Mit der INFOLOG TAX SUITE bietet INFOLOG eine standardisierte Plattform, die nach Kundenanforderungen mit den benötigten Modulen ausgestattet wird, um anspruchsvolle Prozesse wie bspw. Steuer­bilanzerstellung, E-Bilanzierung und Betriebsprüfungen zu bearbeiten und gesamtheitlich zu managen.
  • Unter dem diesjährigen Motto: „TAXquisit – Beste Zutaten für Ihr Menü“ im Firmensitz Köln präsentiert INFOLOG neue Module sowie Weiterentwicklungen innerhalb der TAX SUITE.
  • Erfahrene TAX SUITE-Anwender berichten über ihre Praxiserfahrungen und ein reger Erfahrungsaustausch von Steuerexperten über aktuelle Steuerthemen und IT-Entwicklungen ist zu erwarten. Die Teilnahme an der Hausmesse ist
    kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Themen:

  • Betriebsprüfung-Online
  • VAT Management
  • Gewerbesteuer und HK/IHK-Beiträge
  • Zuwendungsmanagement / § 37b EStG
  • Steuerbilanz
  • E-Bilanz
  • Schnittstellen zu ERP-Systemen
  • TAX SUITE Prozessnavigator
  • IT-Infrastruktur

Erfahrungsberichte von TAX SUITE-Anwendern, Austausch von Steuer­experten zu aktuellen Steuerthemen und IT-Trends.

Veranstaltungsdaten:

  • Datum:            10. Mai 2017
  • Beginn:            09:00 Uhr
  • Ort:                  Nibelungenstr. 56, 51147 Köln
  • Kosten:            kostenfrei, Teilnehmerzahl ist begrenzt
  • Anmeldeschluss: 28. April 2017

Anmeldung: 
Online-Registrierung:
www.infolog.de/unternehmen/events oder per E-Mail: hausmesse@infolog.de

Informationen und Kontakt:

  • INFOLOG GmbH
  • Management-Informations-Logistik
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Der Strategiegipfel für Beteiligungs- und Stammdatenmanagement

Schärfen Sie Ihren Sinn für Daten

Frankfurt

Am 10. Mai lädt die zetVisions AG wieder zum Strategiegipfel in Frankfurt am Main. Unter dem Motto „Schärfen Sie Ihren Sinn für Daten“ wird Ihnen der Veranstalter effektive Lösungen aufzeigen, die Ihr Datenmanagement auf ein neues Level heben.

Erfahren Sie, wie Unternehmen die Datenkonsistenz innerhalb von Stamm­datendomänen durch ein klares Stammdatenmanagement nachhaltig ver­bessern können. Oder wie erfolgreiche Unternehmen von einer maß­geschneiderten Beteiligungsmanagement-Lösung für ihr Beteiligungsport­folio profitieren.

Auf diesem mit Topreferenten besetzten Event erwarten Sie spannende Praxisvorträge, inspirierende Dialoge und Wissen, das Sie Daten neu begreifen lässt. Am Ende des Tages werden Sie das Datenmanagement aus einer neuen Perspektive betrachten.

Inhalt:

  • Diskussionen aktueller Trends und deren Anforderungen
  • Erfahrungsbericht Global Entity Management
  • Beweggründe und Entscheidungsfindung für eine Beteiligungs- und Stammdatenmanagement-Software
  • Erstklassige Gipfelreferenten mit spannenden Praxisvorträgen
  • Live-Demo zur Funktionsweise von intelligentem Beteiligungs- und Stammdatenmanagement
  • Anleitung zur Prozessverbesserung und geführter Pflege
  • Networking/Austausch unter Gleichgesinnten

Referenten: 

  • - Monika Pürsing, CEO, zetVisions AG
  • - Dr. Florian Ilgen, Keynote Speaker und Entertainer
  • - Thomas Lünendonk, Senior Advisor, Lünendonk GmbH
  • - Prof. Dr. Helmut Beckmann, Hochschule Heilbronn
  • - Thomas Schäffer, Wirtschaftsinformatik Hochschule Heilbronn
  • - Andreas Bieker, Manager General Finance, Merck KGAA
  • - Andreas Stock, Head of Presales, zetVisions AG
  • - Tobias Jakob, Head of Software Development & Architecture, zetVisions AG
  • Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. (Edinburgh), Senior Manager, KPMG LAW
  • - Sandra Niedermeier, Corporate Affairs Legal, Heraeus Holding GmbH
  • - Robert Liebl, Management Reporting Director, Svenska Cellulosa AB SCA

Informationen und Anmeldungen:

  • ZETVISIONS AG
  • INES DOBSCHAT
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Zertifikatskurs Konsolidierung – Intensivfortbildung in drei Modulen

Bochum

Die LucaNet.Academy bietet unter wissenschaftlicher Leitung der Hochschule Bochum einen Zertifikatskurs zur Konzernrechnungslegung an. Der Kurs ver­mittelt das praxisorientierte Know-how, das Sie zur Aufstellung des Konzernabschlusses nach HGB und IFRS benötigen.

In drei Präsenzmodulen von jeweils 2,5 Tagen sowie mit Hilfe ergänzender Lehrmaterialien werden Sie zum Experten der Konzernrechnungslegung. Mit dem erworbenen Wissen können auch schwierige Konsolidierungsprobleme eigenständig gelöst werden. Nach erfolgreicher Teilnahme an drei Klausuren am jeweiligen Ende der Module sowie nach bestandenen Self-Tests verleiht Ihnen die Hochschule Bochum den Titel Certified Expert of Consolidation (CEC).

Die genauen Inhalte des Zertifikatskurses können Sie unter www.lucanet-academy.com/cec anfordern.

Auf unserer Website finden Sie ebenso weitere Veranstaltungen zu allen wichtigen Themen des Rechnungswesens und Controllings.

Referenten:

  • Prof. Dr. Karin Breidenbach, Fachhochschule Dortmund
  • Prof. Dr. Matthias Hendler, Hochschule Bochum
  • Prof. Dr. Carsten Theile, Hochschule Bochum, Mitglied der Prüfungskommission bei der Wirtschaftsprüferkammer
  • Prof. Dr. Bernd Weiß, Hochschule Bochum

Datum/Ort:

  • Modul I in Bochum:
    11.05.–13.05.2017 oder 21.09.–23.09.2017
  • Modul II in Bochum:
    22.06.–24.06.2017 oder 19.10.-21.10.2017
  • Modul III in Bochum:
    21.09.–23.09.2017 oder 30.11.–02.12.2017

Preis:

  • Ein Modul 1.490,– EUR (zzgl. MwSt.)
  • Drei Module 3.990,– EUR (zzgl. MwSt.)
  • Die drei Module bauen aufeinander auf, können nach Rücksprache jedoch auch einzeln gebucht werden.

 Veranstalter:

  • LucaNet Academy GmbH
  • Frau Dörthe Bunk
  • Alexanderplatz 1
  • 10178 Berlin
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FACHINSTITUTE FÜR ARBEITSRECHT/SOZIALRECHT

Fremdpersonaleinsatz, Werkverträge, Scheinselbständigkeit – Neuregelungen im AÜG/§ 611a BGB und die sozialrechtlichen Konsequenzen

Heusenstamm

Zum 01.04.2017 wird die gesetzliche Reform der Arbeitnehmerüberlassung in Kraft treten. Das Gesetzespaket umfasst neben der Reform des AÜG auch die erstmalige gesetzliche Definition des Arbeitsvertrages und damit mittelbar auch die eines Arbeitnehmers in § 611a BGB. Das Seminar gibt einen Überblick über die Abgrenzung der Arbeitnehmerüberlassung von anderen Formen des Fremdpersonaleinsatzes unter Berücksichtigung der neuen Regelungen im AÜG und in § 611a BGB. Ein Schwerpunkt liegt auch auf der Abgrenzung von Arbeitsvertrag und Werkvertrag bzw. freier Mitarbeit (Scheinselbständigkeit) unter Berücksichtigung der neuen gesetzlichen Regelung in § 611a BGB sowie der zugrundeliegenden arbeitsgerichtlichen und auch sozialgerichtlichen Rechtsprechung. Daneben werden ausführlich die sozialversicherungsrecht­lichen Konsequenzen der sog. Scheinselbständigkeit von freien Mitarbeitern dargestellt, die jeder im Arbeitsrecht und in der betrieblichen Praxis Tätige kennen sollte. Die unzutreffende Einordnung von freien Mitarbeitern und Fremdpersonal kann in sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen zu hohen Beitragsnachforderungen der Sozialversicherungsträger führen. Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über die Haftungsfallen, Handlungskonzepte und die Absicherungsmöglichkeiten in der betrieblichen Praxis.

Als Fachanwältin für Arbeitsrecht und Sozialrecht und Buchautorin im Bereich Scheinselbständigkeit und freie Mitarbeit sowie sozialversicherungsrechtliche Betriebsprüfung bringt die Referentin durch ihre langjährige Erfahrung große praktische Erfahrung in den Vortrag ein.

Mit Nachweis zur Vorlage nach § 15 FAO (5 Zeitstunden)

Referentin:

Bettina Schmidt, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Fachanwältin für Sozialrecht, Bonn

Veranstaltungsdaten:

  • Datum:             11.05.2017
  • Ort:                  Heusenstamm (bei Frankfurt am Main), DAI-Ausbildungscenter
  • Kostenbeitrag:   325,– € (USt.-befreit)
  • Tagungsnummer:        012812

Informationen und Anmeldungen:

  • Deutsches Anwaltsinstitut e.V.
  • Universitätsstraße 140, 44799 Bochum
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Certified Accounting Specialist (CAS)

Dieser IFRS-Zertifikatskurs macht Sie in nur 3 Monaten zum Bilanzierungsprofi.

diverse

Der Einfluss der IFRS auf die nationale Rechnungslegung ist groß und spätestens seit Inkrafttreten des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG) wird die Vorreiterrolle der IFRS auch in Deutschland deutlich.

Das CA iaf institute for accounting & finance bietet Ihnen Aus- und Weiterbildung in allen Facetten der internationalen Rechnungslegung nach IAS/IFRS und als besonderes Highlight den IFRS-Zertifikatskurs mit Prüfung zum „Certified Accounting Specialist (CAS)“. Er besteht aus einem Selbststudium von zehn Lehrbriefen im Wochenrhythmus mit einem frei einteilbaren Zeitaufwand von etwa zehn Tagen und einer Seminarwoche mit Abschlussklausur.

Die Lehrbriefe, die Ihnen im Rahmen dieses Lehrgangs zugesandt werden, stellen einen hervorragenden Leitfaden durch die IAS/IFRS-Texte dar und machen jegliche Sekundärliteratur überflüssig. Sie erwerben umfassende und praxisbezogene Kenntnisse der Rechnungslegung nach IAS/IFRS und werden zum Certified Accounting Specialist.

Mit Bestehen der Prüfung verfügen Sie über einen anerkannten Qualifikationsnachweis und können fundiertes Praxiswissen gegenüber Arbeitgeber oder Mandanten dokumentieren.

Ihre Vorteile

  • Mit anerkannter Prüfung und Erfolgskontrolle
  • Berufsbegleitend mit nur einer Seminarwoche
  • Umfassendes Wissen ohne Sekundärliteratur
  • Top aktuelle Inhalte und Best Practice Lösungen
  • Maximal 15 Teilnehmer in der Seminarwoche
  • Fragestellung per E-Mail an das Trainer-Team möglich

Seminartermine / Datum / Ort

  • 15.05.              –                      19.05.2017, Schloss Tremsbüttel bei Hamburg
  • 26.06.              –                      30.06.2017, Burg Staufeneck, Salach bei Stuttgart
  • 17.07               –                      21.07.2017, Hotel Vier Jahreszeiten, Starnberg
  • 28.08.              –                      01.09.2017, Schloss Tremsbüttel bei Hamburg
  • 23.10               –                      27.10.2017, Hotel Vier Jahreszeiten, Starnberg

Der Versand des ersten Lehrbriefes zum Selbststudium beginnt 11 Wochen vor Seminarbeginn.

Preis

EUR 2.985,– zzgl. USt.

Für CAS Absolventen findet vom 21. – 22. Juni 2017 das 2. CAS-Alumni-Seminar auf Burg Staufeneck in Salach bei Stuttgart statt.

Referenten: 

  • Thomas Amann, WP, StB, CPA 
  • Vorsitzender des Verwaltungsrates der iaf Institute for Accounting  & Finance SE und geschäftsführender Gesellschafter der Amann Advisory GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Carsten Ernst, WP, StB 
  • Mitglied des Verwaltungsrates der iaf Institute for Accounting  & Finance SE und geschäftsführender Gesellschafter der WirtschaftsTreuhand GmbH
  • Peter Richter, WP, StB 
  • Gesellschafter der WirtschaftsTreuhand GmbH

Informationen und Anmeldungen:

  • CA institute for accounting & finance
    Münchner Straße 8
  • 82237 Wörthsee
  • Tel.  +49 – (0)8153 / 88 974-0
  • Fax: +49 – (0)8153 / 88 974-25
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Nutzerkongress 2017 – Facility Management

Unternehmenserfolg, das ist eine Ensemble-Leistung

Düsseldorf

Infrastruktur so bereit zu stellen und zu betreiben, dass es den Unternehmenszweck ideal unterstützt – das geht nur, wenn die Interessen aller Unter­nehmens­bereiche in Balance gebracht werden. Also Stakeholder an einen Tisch – so wird Unternehmenserfolg heute gemacht.

Aus dem Programm:

  • Kosten im Griff: Digitale Technologie ermöglicht die bedarfsgenaue Leistungserbringung. Sind Verträge und Leistungssteuerung dafür schon fit?
  • Werte auf Kurs: Wer die Werte gemäß der Unternehmensstrategie auf Kurs halten will, der muss sie erst einmal kennen. Mit den Änderungen im Bilanzrecht IFRS16 kommt Druck auf die Kennzahlensysteme.
  • Zufriedene Nutzer, der Laden läuft – das muss man erst einmal in messbare Ziele für die FM- und CREM-Abteilungen übersetzen. Wie kann das Zielsystem aussehen? Und was heißt das für die Bereitstellung von Arbeitswelten?

Das Nutzerboard 2017:

  • Wolfgang Alter, Vice President Integration Real Estate, Covestro Deutschland AG
  • Jens Blankenburg, Head of Facility Management, Vodafone GmbH
  • Hans Hatzl, Leiter Facility Management Strategy, Daimler AG
  • Thomas Knoepfle, Head of Real Estate Management, AIRBUS DEFENCE and SPACE Facility Management Services & Präsident, REALFM E.V.
  • Marko Kröner, Leiter Facility Management, Deutsche Bahn AG/ DB Immobilien
  • Susanne Schuh, Vice President Supply Management, Deutsche Post DHL Corporate Real Estate Management GmbH
  • Ansgar Tonhäuser, Prokurist & Leiter Facility Management, thyssenkrupp Business Services GmbH
  • Jochen Wiener, Head of Corporate Real Estate Management, PwC AG WPG
  • U.v.a.m.

Datum & Ort:

  • 16.– 17. Mai 2017
  • im Hyatt Regency, Düsseldorf

Teilnahmegebühren:

  • 16.-17. Mai 2017 – inkl. FMN´17 Lounge
  • als Vertreter eines Nutzerunternehmen EUR 1.295,00 zzgl. MwSt.,
  • als Vertreter eines Beratungs- oder Dienstleistungs­unternehmen* EUR 1.795,00 zzgl. MwSt.

Jetzt unter www.nutzerkongress.de anmelden und als Leser der Handelsblatt Fachmedien mit dem Code „HB2017“ einen Rabatt von 100,00€ sichern.

Kontakt:

  • Internationales Institut für Facility Management GmbH
  • Essener Str. 5
  • 46047 Oberhausen
  • tel: +49 208 – 594 87 19 – 10
  • fax: +49 208 – 594 87 19 – 29
  • net: www.i2fm.de
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Executive Master of European and International Business Law, Universität St. Gallen

Wirtschaftsrecht für Manager und Anwälte. Berufsbegleitend. Auf Englisch. Kursstart 12.6.2017

diverse

Programmüberblick: 

  • Der Executive Master of European and International Business Law E.M.B.L.-HSG ist eine Generalistenausbildung im europäischen und internationalen Wirtschaftsrecht, die sich über 18 Monate erstreckt.
  • Die Verrechtlichung der Wirtschaft macht fundierte Kenntnisse hierin unabdingbar – das gilt nicht nur für Juristen, sondern für jede Führungskraft, die bei Entscheidungen in einem zunehmend globalisierten und regionalisierten Wirtschaftsumfeld mitwirkt.
  • Das Programm richtet sich somit an Juristen und Nicht-Juristen und findet in 9 Modulen in Asien, Europa und den USA statt. Es ist berufsbegleitend, wird auf Englisch unterrichtet und schließt mit dem akademischen Titel ‹Executive Master of European and International Business Law E.M.B.L.-HSG› ab.

Aufbau:

  1. Studienmodule – insgesamt 10 Wochen Anwesenheit
  2. Vorbereitung der Module – unabhängig von Ort und Zeit
  3. Diplomarbeit – in den letzten 6 Monaten des Studiums zu verfassen

Die Studienmodule:

  • Modul 1 – St.Gallen
  • Introduction to European & International Business Law
  • Modul 2 – Zürich
  • Finance
  • Modul 3 – Frankfurt a.M.
  • Mergers & Acquisitions
  • Modul 4 – Luxemburg
  • Litigation & Lobbying
  • Modul 5 – Brüssel
  • Competition Law
  • Modul 6 – New York
  • International Taxation
  • Modul 7 – Schanghai
  • Law & Business in China
  • Modul 8 – Tokio
  • Law & Business in Japan
  • Module 9 – Austin
  • Energy & IT Law
  • Zusatzmodul – Harvard
  • Negotiation

Bewerbung:

  • Bewerbung bis 31. Mai.
  • Alle Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und dem Bewerbungsprozess können online gefunden werden: www.mbl.unisg.ch/apply-now

Kursstart – Flexibilität:

Der 22. Kurs startet am 12. Juni, allerdings kann auch laufend mit jedem beliebigen Modul eingestiegen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Module zu verschieben, das Studium auf 36 Monate zu erstrecken, auf 12 Monate zu verkürzen, oder ein CAS (Certificate of Advanced Studies) oder Einzelmodule zu besuchen.

Kosten:

  • Executive Master: CHF 38.500.-
  • CAS: CHF 15.000.-
  • Einzelmodule: CHF 4.500.-

Mehr Information:

Executive M.B.L.-HSG

  • Tigerbergstrasse 9
  • CH – 9000 St.Gallen
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MANAGEMENT & FÜHRUNG

Fachtagung für Aufsichtsräte 2017

Verantwortungsvolle Aufsicht – effizienter Rat: Zukunft Aufsichtsrat

Berlin, Titanic Chaussee Berlin

Die Fachtagung für Aufsichtsräte hat sich in den letzten Jahren zu einem wegweisenden Forum in der Aufsichtsratsarbeit entwickelt. In Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, aktuelle Fragestellungen und Problemfälle mit hochkarätigen Referenten zu diskutieren. Die Fachtagung fördert und fordert den aktiven Austausch zwischen langjährig erfahrenen und neu berufenen Mandatsträgern. Um eine vielfältige und anregende Diskussion zu ermöglichen, erhalten alle neuen, innerhalb der letzten 100 Tage erstmals berufenen Mandatsträger einen Spezialpreis von nur 95 €.

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