Inhaltsverzeichnis

Sie suchen das Inhaltsverzeichnis einer älteren Ausgabe von Der Aufsichtsrat? Die
Übersicht aller in der Datenbank verfügbaren Ausgaben finden Sie in der Bibliothek der Recherche-Datenbank.

Inhaltsverzeichnis
11

15.11.2020
Gastkommentar
Beiträge

Krisenresilienz durch gute Corporate Governance
Prof. (em.) Dr. Dr. Manuel R. Theisen / Dr. Arno Probst

Der Aufsichtsrat, seine Mitglieder, Funktion und Arbeit stehen seit achtzehn Jahren im Mittelpunkt der Beiträge in „Der Aufsichtsrat“. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte wurde im Herbst 2020 das vor dreizehn Jahren eingerichtete „Aufsichtsrats-Panel“ zum 20. Mal durchgeführt, um wiederum ein Meinungsbild zu aktuellen Themen zu erhalten. Dieser Bericht fasst die Ergebnisse der jüngst abgeschlossenen Befragung zusammen.

154 ‑ 157, AR1347895

It’s about people: Plädoyer für mehr Personalkompetenz im Aufsichtsrat
Prof. Dr. Walter Jochmann

Aktuelle Schlagzeilen illustrieren die Bedeutung fundierter Entscheidungen zu Personalfragen – und stellen erhöhte Anforderungen insbesondere an die Personalkompetenz von Aufsichtsräten. Diese bereiten Entscheidungen vor und begleiten diese. In logischer Konsequenz stellt sich die Frage, welche Kompetenzen Aufsichtsräte für ihre Tätigkeiten heute generell benötigen und ob einzelne Mitglieder, aber auch das Gremium als Ganzes für die Bearbeitung speziell personalwirtschaftlicher Themen adäquat aufgestellt sind.

158 ‑ 160, AR1347760

Der Aufsichtsrat im „New Normal“
Prof. Dr. Peter Ruhwedel

COVID-19 zeigt uns, wie wichtig Flexibilität, Geschwindigkeit, Transparenz und Resilienz bei der Bewältigung von Krisenfolgen sind. Dies gilt auch für Aufsichtsräte, die ihre stark formalisierten Denk- und Verhaltensmuster verlassen müssen, um gemeinsam mit dem Vorstand Verantwortung bei der Krisenbewältigung und der strategischen Weiterentwicklung „ihres“ Unternehmens zu übernehmen. Es stellt sich daher die Frage, welche Impulse zur Stärkung der Wirksamkeit von Aufsichtsräten aktuell abgeleitet werden können.

161 ‑ 162, AR1315297

Interview
Das aktuelle Stichwort
Rechtsprechung
Nachrichten
Bücher
Top